Pressemitteilungen

Für DFB-Akademie wäre Platz, aber nicht für Dörnigheimer Sportvereine?

Es geht um die Fußball-Akademie, die der DFB in Frankfurt errichten möchte, bei der aber noch ein Rechtstreit aussteht. So kam man bei der SPD Maintal auf die Idee, diese Akademie in unserer Stadt ansiedeln zu wollen.

Und was meinte man im Rathaus dazu: Wir sind eigentlich dagegen, und das wird wahrscheinlich auch nichts, auch wenn wir drei Flächen für mögliche Standorte hätten. Einer davon wäre gegenüber dem Real-Markt in Dörnigheim.

Diese „Argumentation“ des Ersten Stadtrats schlägt nach Ansicht der Wahl Alternative Maintal (WAM) dem Fass den Boden aus. Als es um den neuen Sportplatz für Dörnigheim ging, wurde dieser Vorschlag gegenüber dem Real-Gelände ohne irgendeine Prüfung abgelehnt. Schon damals wurde landauf, landab in der Stadt gemunkelt, dass diese Anregung die Beste sei, aber doch von den Falschen kam. Der WAM-Vorschlag wurde auch ohne jegliche Diskussion abgebügelt und stattdessen beschlossen SPD, CDU, FDP und Grüne den neuen, größeren Sportplatz in das Wohngebiet Waldsiedlung zu legen. Mit vorprogrammierten Verkehrsproblemen, ohne sonntäglichen Busanschluss, ohne Fahrradwege dorthin, ohne Leichtathletik, ohne ausreichende Parkflächen usw.

Also die DFB-Akademie würde gegenüber Real passen, aber für die Dörnigheimer Vereine war das kein geeigneter Platz? Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, um nicht zu sagen eine bodenlose Frechheit. Für wie vergesslich hält man eigentlich die Bürgerinnen und Bürger, dass sie das nicht durchschauen?

Übrigens hatte die SPD am Montag bei der Stadtverordnetensitzung ihren Antrag zurückgezogen, weil sie noch das Urteil abwarten will. Das aber hätte man nun wirklich schon vor der Antragstellung wissen können. Die Vermutung liegt nahe, dass man hierbei von etwas ganz anderem ablenken wollte.