Anträge der WAM

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
die WAM-Fraktion bittet darum, den nachfolgenden Antrag zur:
LKW-Parkfläche nördlich des Maintalbades, Flurstück 44/2
auf die Tagesordnung zu nehmen.

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, dass der Magistrat beauftragt wird:

  1. Die LKW-Parkfläche nördlich des Maintalbades, Flurstück 44/2 wird geschlossen.
  2. Die Beschilderung, welche das Parken für LKW im Zeitraum vom 22:00 – 06:00 Uhr gestattet wird durch Verbotsschilder ersetzt.
  3. Das auf der Fläche gelagerte Bau- und Abfallmaterial wird entfernt.
  4. Die Kosten für die Entfernung werden nach Möglichkeit dem Verursacher in Rechnung gestellt.
  5. Die aufgestellte Werbung einer Baufirma wird entfernt.
  6. Die Fläche wird renaturiert und gegen erneutes Benutzen durch Fahrzeuge gesichert.

 

Begründung:

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 04. Februar 2019 wurde beschlossen, dass für die LKWs auf der asphaltierten Fläche eine Parkfläche am Maintalbad zur Verfügung gestellt wird. Dies wurde zum Teil bereits als kritisch bewertet, weil die Fläche direkt an ein wertvolles Biotop grenzt und eine Gefährdung durch die Fahrzeuge, Ladung und Fahrer nicht auszuschließen ist. Die Umsetzung des Beschlusses entspricht nicht der Beschlusslage.
Nach in Augenscheinnahme wurde nun das Ackerland mit der Flurfläche 44/2, dass an das Biotop grenzt planiert und zu einer großen LKW-Parkfläche ausgebaut, auf dem bis ca. ein dutzend LKW mit entsprechenden Anhängern Platz finden. Zudem ist auf dem Areal Bau und Abfallmaterial gelagert und große Werbeschilder einer Baufirma angebracht. Durch diese Eingriffe ist das Biotop stark gefährdet und das Areal ist umgehend zu renaturieren. Durch bauliche Maßnahmen ist sicherzustellen das die Fläche nicht erneut durch Fahrzeuge geschädigt wird. Das Werbeschild ist zu entfernen, weil es dem Erscheinungsbild „Biotop“ abträglich ist. Die dafür benötigten finanziellen Mittel sind in den Haushalt 2021 einzustellen.