Die Wahlalternative Maintal - Soziale Gerechtigkeit bezieht Stellung zu der bevorstehenden hessischen Landtagswahl am 28. Oktober 2018.

Die WAM ist eine kommunale Wählervereinigung, die somit nicht an einer Landtagswahl teilnimmt. Die Mitglieder der WAM waren zum Teil früher oder sind zurzeit Mitglieder in anderen Parteien. Das Spektrum ist dabei breit aufgestellt vertreten sind parteilose, CDU, SPD, Grüne, Linke und DKP. Eine direkte Wahlempfehlung lässt sich daher nicht so einfach geben und wurde bisher auch nicht von der WAM zu Wahlen abgegeben. Die aktuelle politische Lage gebietet jedoch Anlass zu großer Sorge.

Mit dem zu befürchtenden Einzug der AfD schickt sich eine Partei an in den Landtag einzuziehen, die die wachsende gesellschaftliche Polarisierung und den Anstieg des Rassismus in Deutschland mit vorantreibt und davon profitiert. Sie ist nicht die einzige Partei am rechten Rand, aber sie ist der Kristallisationspunkt der erstarkenden Rechten. Die AfD schürt Hass und Angst. Die AfD ist eine rassistische und völkisch-nationalistische Partei. In den einen wachsender faschistischer Flügel immer mehr an Einfluss gewinnt. Die Partei will die Erinnerung an die Verbrechen des deutschen Faschismus und des Holocaust tilgen. In ihrem Grundsatzprogramm fordert sie eine nationale Geschichtsklitterung.

Die AfD spaltet die Gesellschaft und den Widerstand gegen ungerechte Verteilung und Sozialabbau. Rassismus hat noch nie dazu geführt, dass Mietwucher gestoppt, bessere Schulen oder mehr Kitas gebaut wurden oder dass es Erwerbslosen besser ging. Wir brauchen in Hessen keine Sündenböcke, sondern eine solidarische Politik.

Eine Partei die Forderungen aufstellt, das die Integrationsministerin in Anatolien zu entsorgen sei, die fordert das Menschen auf der Flucht, Männer, Frauen und Kinder an der Grenze zu erschießen seien oder laut Herrn Arppe Gewerkschafter und Linke an die Wand zu stellen seien, in der Herr Höcke die Parole ausgibt, die AfD sei das letzte friedliche Angebot an diese Republik. Dies zeigt überdeutlich, die AfD steht für ein völlig anders politisches System, das nichts mehr mit einer demokratischen Gesellschaft auf dem Boden des Grundgesetzes zu tun hat. Das Gedankengut der AfD steht dem Nationalsozialismus nicht nur nah, sondern schickt sich an dessen Nachfolge anzutreten, so die Wahlalternative Maintal.

Daher ruft die WAM dazu auf zur Wahl zu gehen und sich entschieden gegen die AfD zu stellen.